wb2022 370Das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ hat die Rainfarn-Maskenbiene zur Wildbiene des Jahres 2022 gewählt. Details zur Wildbiene des Jahres entnehmen Sie bitte dem Flyer des Kuratoriums (Vorderseite | Rückseite).

Foto: Auszug aus dem Flyer
Internetquelle: www.wildbienen-kataster.de

 

IMG 20210511 095403 resized 20210511 113811395 mod 370Im Jahr 2020 wurden insgesamt 120,00 EUR für das Projekt Bienengartenpate gespendet. Wir danken den Spendern für ihre Unterstützung. Der Spendenbetrag wurde nun dazu genutzt, den Bau des 154. Bienengarten in Langenhagen bei Hannover zu fördern. Die Grabpflege übernimmt kostenfrei die Firma Blumen Ehlers-Ascherfeld. Für den Sommer ist geplant, den Bienengarten offiziell einzuweihen.

Foto: B. Ehlers-Ascherfeld

 

2021 03 Bienenfreundliche Wechselbeete Druckansicht Seite 1 370Der neue Flyer zur bienenfreundlichen Grabgestaltung ist endlich fertig. Knapp zwei Jahre haben wir mit einigen Friedhofsgärtnern daran gearbeitet. Dabei konnten wir feststellen, dass sich nicht jede bienenfreundliche Pflanze zur Grabgestaltung eignet. In dem Flyer (Download) werden sowohl Pflanzen für das Wechselbeet, als auch Bodendecker und Rahmengehölze vorgestellt.

Ergänzend zu dem Flyer werden wir auf dieser Internetseite die Liste der bienenfreundlichen Pflanzen, die für eine Grabgestaltung empfohlen werden, regelmäßig aktualisieren.

 

zvg pd08 glockenblume Dr.Löhr 370Der große Nutzen von züchterisch bearbeiteten Zierpflanzen für Insekten ist jetzt durch Studien belegt worden. Vera Joedecke von der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg machte beim Seminar „Gärten für Insekten“ des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) am 18. Februar 2021 deutlich, dass der urbane Raum mittlerweile für Insekten einen vielfältigeren Rückzugsort mit entsprechenden Nahrungsquellen darstellen kann als eine ausgeräumte oder intensiv genutzte Agrarlandschaft.

Anhand mehrerer Projekte, die in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Bienenkunde und Praxisbetrieben erfolgen, zeigte die Biologin insbesondere auf, dass züchterisch bearbeitete Pflanzen oftmals auf Blütenfülle und langanhaltendes Blühen ausgelegt sind und können damit sehr wertvoll für Insekten sein. Zudem gibt es viele, die im Gegensatz zu vielen heimischen Pflanzen noch lange im Spätsommer Nahrung bieten. „Es kommt nicht darauf an, woher eine Pflanze kommt, sondern was sie für die Insekten leistet“, so Joedecke.

 

2020 09 01 bnn karlsruhe webDie Badischen Neusten Nachrichten berichteten in ihrer Ausgabe vom 01.08.2020 über das Projekt Bienengartenpate. Vielleicht entstehen in Baden bald neue Bienengärten nach diesem Vorbild. Den kompletten Artikel können Sie mit einem Klick auf das Foto einsehen.

 

2020 07 02 Mitteldeutsche Zeitung 370Die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle berichtet großformatig über das Projekt Bienengartenpate und erklärt den Lesern, was auch sie für die Bienen auf den Grabstätten machen können. Vielen Dank an die MZ für die tolle Berichterstattung. Wir würden uns freuen, wenn weitere Spenden, zum Bau neuer Bienengärten, generiert werden könnten.

 

2020 03 21 115134 taz mod 370In der Wochenendausgabe vom 21./22.03.2020 berichtet die taz in ihrer Nordausgabe über die Bestrebungen von Friedhofsverwaltungen die Biodiversität auf den Friedhöfen zu steigern. Als eine Maßnahme zur Steigerung der Insektenvielfalt auf Friedhöfen wurde das Projekt Bienengartenpate vorstellt.

Wir danken der taz für die Berichterstattung und hoffen, dass sich viele Leser*innen inspirieren lassen und eigene Bienengärten auf ihren Balkonen und in ihren Gärten anlegen.

 

2020 FuD 1 2 2020 Artikel FriedhVerwTagung Titelbild 370Im Rahmen der Friedhofsverwaltertagung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. wurde den Initiatoren des Projekts Bienengartenpate die Gelegenheit gegeben, hierüber zu referieren. Die Veranstaltung fand am 10. Oktober 2019 im Sepulkralmuseum in Kassel, vor ungefähr 80 Teilnehmern statt. Das Thema der Tagung lautete "Ökologie - Herausforderung und Chancen für den Friedhof".

Wir danken der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal für die Genehmigung den Tagungsbericht, veröffentlicht in "Friedhof und Denkmal - Der Zeitschrift für Sepulkralkultur", hier einbinden zu dürfen.

 

IMG 20190911 WA0000 370Durch eine Spende von 1.142,00 EUR der Gartenbauzentrale in Papenburg konnte der erste vollständig durch Spenden finanzierte Bienengarten erbaut werden. Der Bienengarten 122 wurde auf dem Gelände der katholischen Kindertagesstätte St. Klara, ebenfalls in Papenburg, errichtet.

Wir danken der Gartenbauzentrale für ihre großzügige Spende und wünschen den Kindern viel Freude beim Beobachten der (Wild-) Bienen im kommenden Jahr. 

Gartenbauzentrale

 

Treuhandstelle Hessen Thüringen Logo 28.04.2014 370Das Projekt Bienengartenpate weitet sich aus. Die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen und ihre angeschlossenen Friedhofsgärtner legen ebenfalls Bienengärten an.

 

TBF Logo Internet 370Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat sich die Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner mbH - gemeinsam mit den angeschlossenen Friedhofsgärtnereien - zum Ziel gesetzt, 50 Bienengärten in Bayern entstehen zu lassen. Dazu wurden von dem regionalen Staudenbetrieb Haid in Ingolstadt drei neue Pflanzpläne erstellt.


Über die geplanten Aktionen wird an dieser Stelle und auf der Internetseite der Treuhandstelle zu gegebener Zeit berichtet.

 

Depositphotos 6717184 original 370"Wo bin ich?“ Die Hummel reibt sich verwirrt die Augen und schüttelt sich erst einmal, als sie das Tageslicht erblickt. Nach dem langen Winter in ihrer dunklen Erdhöhle muss sie sich aufs Neue in der Außenwelt orientieren. Als Königin hat sie alleine überwintert und möchte nun ein neues Volk gründen. Diese Hummelkönigin und ihre Verwandten gehören übrigens zu den etwa 560 Wildbienenarten in Deutschland. „Hunger! Ich brauche etwas zu essen, guten, leckeren Nektar, damit ich ein bisschen Energie tanken und diese mir seltsam unbekannte Umgebung erkunden kann“, denkt sie und fliegt vorsichtig los. „Aber, was ist das denn? Bevor ich mein Winterlager bezog, waren hier viel mehr Blumen mit köstlichem Nektar. Jetzt sehe ich kaum Pflanzen, geschweige denn farbenfrohe Blüten. Enttäuscht fliegt die Hummel Runde um Runde in dem kleinen pflegeleichten Hausgarten mit großen Kiesflächen und wenig „Grün“. Sie fühlt, wie ihre Kräfte schwinden, und fast gibt sie schon auf, als sie aus der Ferne einen schwachen Duft wahrnimmt. „Mmh, das riecht ja fast wie früher, das sind doch … Krokusse! Oh, die wären jetzt meine Rettung, wo kommt der Duft nur her? Von dort drüben, von der anderen Seite der Straße. Ist das möglich? Da ist doch diese hohe Steinmauer. Ok, ich versuch’s.“

 

IMG 20190131 WA0006 370Bei der Friedhofsgärtnerei Achim-Baden stand die Anschaffung eines neuen Firmenfahrzeuges an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass heutzutage Firmenfahrzeuge mit Werbung beklebt werden, doch von der Idee unseres Projektpaten, auch den Bienengartenpaten vorzustellen, waren wir sofort begeistert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und findet hoffentlich viele Nachahmer.

 

2018 08 17 Schild Dies mein Bienengarten Mustereindruck 370Sie wollen einen eigenen Bienengarten anlegen? Vielleicht mit Ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse als Projektarbeit? Oder gemeinsam mit Ihren Kindern? Die Pflanzbeispiele mit den dazugehörigen "Einkaufslisten" geben diverse Anregungen zur Umsetzung eines eigenen Projekts. Nun gibt es auch, wie für die Bienengärten auf den Friedhöfen, die passenden Hinweisschilder.

Laden Sie dazu einfach das Formular herunter und geben die gewünschen Daten ein. Wir empfehlen einen Farbausdruck und das anschließende Laminieren, damit Sie und Ihre kleinen Helfer lange etwas von dem Schild haben.

 

20180529 074302 370Insgesamt 30 Freiwillige, darunter die THW Jugend, Imker, und Anwohner errichteten auf einem, von der Gemeinde Rheinstetten (Baden-Württemberg), zur Verfügung gestellten Grundstück ein Insektenhotel der Superlative. In dem achteckigen Bauwerk wurden insgesamt 31 Kubikmeter Holz verarbeitet. Damit wurde der bestehende Rekord von bislang 20 Kubikmeter Füllmenge überboten. 

Belohnt wurde die Aktion mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Wir gratulieren zu der tollen Idee und der "gekrönten" Arbeitsleistung.

Mehr zu der Aktion wurde auf der Internetseite des SWR eingestellt. Hier ist auch ein Video hinterlegt.

 

20180726 194310 370Am 26. Juli 2018 war es soweit. Der Bienengarten auf dem Friedhof Grenzheide in Langenhangen (nördlich angrenzend an Hannover) wurde offiziell eröffnet. Der Betrieb "Blumen Ehlers-Ascherfeld" gestaltete den Bienengarten mit Staudenpflanzen für den Halbschatten. Normalerweise ist ein Bienengarten in diesem Projekt 2,5 x 2,5m groß. Doch es war für Frau Ehlers-Ascherfeld, die örtliche Friedhofsgärtnerin und Bienengartenpatin, eine Herzensangelegenheit den Garten wesentlich größer zu gestalten. 

Die Eröffnungsveranstaltung wurde bereichert durch kurzweilige Reden von BUND- und NABU-Vertretern sowie dem Bürgermeister der Stadt Langenhagen, Mirko Heuer. Er berichtete von den Erfahrungen der Stadt mit den drei, auf dem Rathausdach, aufgestellten Bienenvölkern. Selbst gemachter Eistee und Baguette mit Honig stärkten die Zuhörer im Anschluss.

 

Andreas Noltemeyer führt seit 1993 den Betrieb „Friedhofsgärtnerei Achim/Baden“. Der Friedhofsgärtnermeister beschäftigt sieben Mitarbeiter und bildet junge Menschen zu Friedhofsgärtnern aus. Sein geprüfter Fachbetrieb ist Vertragspartner der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Niedersachsen/Sachsen-Anhalt GmbH und betreut zurzeit 1.500 Pflegegräber, davon etwa 600 in Dauergrabpflege, auf 30 Friedhöfen.

Herr Noltemeyer, Sie sind ein „Bienengartenpate“ und nehmen an dem Jubiläumsprojekt der Treuhandstellen für Dauergrabpflege in Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt teil. Was motiviert Sie, an diesem Projekt mitzuwirken?
Zuerst einmal meine Liebe zur Natur. Als ausgebildeter Gärtner mit vielen Jahren Berufserfahrung weiß ich um die Bedeutung der Pflanzen und der Insekten für das Leben an sich und natürlich in unserer heimischen Landschaft im Besonderen. Monokulturen in der Landwirtschaft, der Trend zu aufgeräumten Gärten aus Stein mit nur wenigen Pflanzen machen unseren Bienen das Leben schwer. Ich unterstütze das Projekt „Bienengartenpate“, weil ich hier in meinem beruflichen Umfeld selbst aktiv werden und einen Beitrag zur Bewahrung unserer Artenvielfalt leisten kann.

 

IMG 20180708 WA0024 370Am 08.07.2018 war es soweit. Nachdem einige Tage zuvor der Bienengarten auf der Landesgartenschau in Burg eingeweiht wurde, wurde nun auch das Projekt Bienengartenpate auf den Friedhöfen in Sachsen-Anhalt vorgestellt. Insgesamt 14 Bienengärten wurden bislang in Sachsen-Anhalt angelegt. Für jeden Bienengarten hat sich ein Pate bereit erklärt, ihn für 5 Jahre kostenfrei zu pflegen.

Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Mit weiteren Spenden sollen neue Bienengärten angelegt werden und in die Pflegepatenschaft von z.B. Kindergärten und Schulen übertragen werden. Die hier gezeigten Bilder stammen von der Eröffnung auf dem Michaelis Friedhof in Zeitz.

 

IMG 4813 Quelle Manuela Goohsen Landesverband Gartenbau Sachsen Anhalt 370

Am 05.07.2018 wurde der Startschuss für das Projekt "Bienengartenpate" in Sachsen-Anhalt abgegeben. Die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert, hielt ein Grußwort. In ihren Ausführungen lobte sie das Projekt, denn die Freiflächen auf den Friedhöfen böten ausreichend Raum sehr viele zusätzliche Bienengärten zu errichten. Sie wünschte dem Projekt viel Erfolg und hofft, dass viele Spenden eingenommen werden um mehr Bienengärten in die Pflegepatenschaft von Schulen oder Kindergärten zu übertragen.

Als Veranstalter und Ehrengäste waren dabei (Foto, v.r.n.l.):

 

Foto6 370Das Projekt Bienengartenpate findet in den drei Bundesländern Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt statt. Nun wurde am 24.06.2018 auch ein Bienengarten auf dem Friedhof in Bremenhaven eröffnet. Pate des Bienengartens ist die Gärtnerei Rieger. Das Interesse an der Veranstaltung war groß, neben zahlreichen Bürgern und Pressevertretern war auch "Radio Bremen" dabei.