Was genau erzählen sich Bienen, wenn sie auf den Waben tanzen? Wie entsteht ihre kollektive Intelligenz? Gibt es Bienenarten außer „Maja“? Und was ist wirklich dran an der Behauptung, die Bienen würden aussterben? „Die Biene - Eine Liebeserklärung“ entführt seine Leserinnen und Leser in die Welt der Bienen, berichtet von ihrem Einfluss auf unsere Kultur, ihren erstaunlichen Fähigkeiten, ihrer Form des Zusammenlebens, ihren Verwandten, Produkten, Bedrohungen und von Menschen, die mit Bienen leben.
Autorinnen: Kerstin Eitner & Katja Morgenthaler, Gestaltung: Fons Hickmann m23, Format: 14 x 20 cm, 152 Seiten, 55 Abbildungen, Papier: 100% Recycling, 24,50 EUR, ISBN: 978-3-944222-03-5, Greenpeace Magazin Edition, Video zum Buch auf YouTube
Neben den präzise recherchierten Fakten und unterhaltsamen Hintergrundgeschichten besticht „Die Biene - Eine Liebeserklärung“ durch die liebevolle Gestaltung. So erhielt der von Fons Hickmann gestaltete Band den GERMAN DESIGN AWARD 2017, den Preis der STIFTUNG BUCHKUNST ("Eines der schönsten deutschen Bücher") und gewann Preise beim TDC Type Directors Club Tokyo (Kategorie „Editorial/Book Design“) und dem TDC Type Directors Club New York (Kategorie "Award for Typographic Excellence“).
Autorin Kerstin Eitner wurde auf Sylt geboren, mit Nordseewasser getauft und hat in Hamburg das eher trockene Fach Soziologie studiert. Sie schreibt, recherchiert, lektoriert, redigiert, moderiert und übersetzt seit 1993 unter anderem für das Greenpeace Magazin.
Autorin Katja Morgenthaler war fünf, als sie – an einem Strand auf der Ferieninsel Rügen – zum ersten Mal von einer Biene gestochen wurde. Die Biene konnte aber nichts dafür! Morgenthaler hatte sie beim Ballspielen aus Versehen unter ihrem Arm eingequetscht. Wenn Katja Morgenthaler nicht gerade ein Buch über Bienen schreibt, arbeitet sie als Reporterin für das Greenpeace Magazin.