Die Wildbienen Deutschlands NTg4Mjk1Nw 881x1200 370Wertvolle Blütenbestäuber stark bedroht: Wildbienen im Fokus - Seitdem die Medien über das weltweite „Bienensterben“ und dessen fatale Folgen berichten, ist das öffentliche Interesse an dieser Insektengruppe stark gestiegen. Oftmals wird dabei „Biene“ mit der prominenten „Honigbiene“ gleichgesetzt. Doch das vermittelt ein falsches Bild: Während unsere Westliche Honigbiene zahlreicher als je zuvor ist, sind Wildbienen von einem besorgniserregenden Rückgang betroffen. Sie stehen nun im Fokus des umfassenden Werkes „Die Wildbienen Deutschlands“ (Verlag Eugen Ulmer) von Paul Westrich, dem führenden Experten für Wildbienen in Deutschland. Er zeigt auf, welche Ansprüche Wildbienen an ihre Lebensräume stellen, welche Strukturen sie benötigen und welche Vielfalt an Pollenquellen notwendig ist, wenn man die Arten, die bis jetzt überlebt haben, erhalten und ihren weiteren Rückgang aufhalten will. Über 560 Steckbriefe enthalten zudem alles Wissenswerte zu Verbreitung und Biologie sämtlicher heimischer Arten. 1700 Farbfotos, darunter 460 Lebendfotos mit Merkmalen zur Feldbestimmung, machen dieses umfassende Werk so einzigartig. Viele Arten, Nestbauten und Verhaltensweisen der Wildbienen sind so zum ersten Mal im Bild zu sehen.

Dr. Paul Westrich studierte Biologie und promovierte in Tübingen. Mit seinem ersten Buch "Die Wildbienen Baden-Württembergs" machte er die Wildbienen einem breiten Publikum bekannt. Seitdem erforscht er diese Tiergruppe und gibt sein Wissen in zahlreichen Publikationen und Vorträgen weiter. Für seine grundlegenden Arbeiten über Wildbienen wurde er mit der Meigen-Medaille der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie ausgezeichnet. 

Paul Westrich, Die Wildbienen Deutschlands, 824 Seiten, 1700 Farbfotos, gebunden, EUR [D] 99,00, Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer, 2018, ISBN 978-3-8186-0123-2