Natürlich schön wild umschwärmt 300dpi CMYK prov 370Was gibt es Schöneres, als ein attraktives Blumenbeet zu gestalten, das auch die heimische Biodiversität unterstützt? Wie das geht, zeigt Sonja Schwingesbauer in „Natürlich schön und wild umschwärmt“. - Schön gestaltete, bunte Blumenbeete stehen ganz oben auf der Wunschliste aller Hobbygärtner:innen. Werden für die Gestaltung vorwiegend heimische Pflanzen verwendet, die genügend Pollen und Nektar spenden, so haben Blumenbeete nicht nur einen ästhetischen, sondern auch einen hohen ökologischen Wert. Sie erfreuen dann nicht nur uns Menschen, sondern auch zahlreiche Wildtiere. Warum also nicht Pflanzen nach ästhetischen Gesichtspunkten in einem Blumenbeet vereinen und zugleich etwas Positives für die heimische Flora und Fauna tun? Hier setzt die Autorin an und vermittelt interessierten Hobbygärtner:innen mit vielen Fotos und Illustrationen alle Grundlagen. Nach einer  Einführung, in der sie Einblicke in ihren eigenen Weg zum Wildblumengarten gibt und erklärt, weshalb es attraktive Wildblumenbeete braucht, führt sie in 10 Schritten auf, wie man selbst ein solches erschaffen kann.
Beispielhaft stellt sie naturnahe Pflanzenideen vor und zeigt, wer so alles im Blumenbeet wohnt. „Natürlich schön und wild umschwärmt“ ist ein hochwertig gestaltetes Handbuch, das sich auch als Geschenkbuch für Gartenfreund:innen mit einem Herz für Tiere eignet.

Leseprobe

Sonja Schwingesbauer, Natürlich schön und wild umschwärmt - Insektenfreundliche Blumenbeete planen, umsetzen und pflegen, Haupt Verlag, ET: 06.03.2023, 208 Seiten, durchgehend farbige Fotografien und Illustrationen, gebunden, Fadenheftung, 19,5 x 23,5 cm, 29,90 EUR, ISBN 978-3-258-08295-0